mounir fatmi

 

 

mounir fatmi wurde 1970 in Tanger, Marokko, geboren.
Als er vier Jahre alt war, zog seine Familie nach Casablanca. Im Alter von 17 Jahren reiste er nach Rom und nahm an der freien Schule für Aktzeichnen und Gravur an der Akademie der Künste dort das Studium auf.,Anschließend studierte er an der Kunstschule von Casablanca und schließlich an der Rijksakademie in Amsterdam.

Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er auf dem Flohmarkt von Casabarata, einem der ärmsten Viertel in Tanger, wo seine Mutter Kinderkleidung verkaufte. In einem solchen Umfeld fallen Unmengen Abfall und ausgemusterte Gebrauchsgegenstände an. Der Künstler betrachtet diese Kindheit heute als seine erste künstlerische Ausbildung und vergleicht den Flohmarkt mit einem Museum im Verfall. Diese Sichtweise dient ihm auch als Metapher und drückt die wesentlichen Aspekte seiner Arbeit aus. Beeinflusst von der Idee der untergegangenen Medien und dem Zusammenbruch der Industrie- und Konsumgesellschaft entwickelt er eine Auffassung des Kunstwerks, das unteranderem zwischen Archiv und Archäologie angesiedelt ist.

Durch die Verwendung solcher Materialien wie Antennenkabel, Schreibmaschinen und VHS-Kassetten erarbeitet mounir fatmi eine experimentelle Archäologie, die die Welt und die Rolle des Künstlers in einer Gesellschaft in der Krise hinterfragt. Er schickt deren Codes und Regeln durch das Prisma einer Dreieinigkeit aus Architektur, Sprache und Maschine. So hinterfragt er die Grenzen von Erinnerung, Sprache und Kommunikation, während er über diese veralteten Materialien und ihre ungewisse Zukunft nachdenkt. mounir fatmis künstlerische Forschung reflektiert die Geschichte der Technologie und ihren Einfluss auf die Populärkultur. So kann man mounir fatmis aktuelle Arbeiten auch als zukünftige Archive im Entstehen betrachten. Sie repräsentieren Schlüsselmomente unserer Zeitgeschichte. Gleichzeitig stellen diese technischen Materialien aber die Frage nach der Übertragung von Wissen und der suggestiven Kraft, die von Bildern ausgeht, und kritisieren die illusorischen Mechanismen, die uns an Technologie und Ideologien binden.

Seit dem Jahr 2000 wurden mounir fatmis Installationen auf zahlreichen internationalen Biennalen gezeigt, so auf der 52. und 57. Venedig Biennale, der 8. Sharjah Biennale, der 5. und 7. Dakar Biennale, der 2, die 5. Gwangju Biennale, die 10. Lyon Biennale, die 5. Auckland Triennale, die 10. und 11. Bamako Biennale, die 7. Shenzhen Architektur Biennale, die Setouchi Triennale und die Echigo-Tsumari Triennale in Japan. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert, unter anderem im Migros Museum, Zürich, MAMCO, Genf, Picasso Museum La Guerre et la Paix, Vallauris, der AK Bank Stiftung, Istanbul, Museum Kunst Palast, Düsseldorf und in der Gothenburg Konsthall. Außerdem nahm er an mehreren Kollektivausstellungen teil: im Centre Georges Pompidou, Paris, Brooklyn Museum, New York, Palais de Tokyo, Paris, MAXXI, Rom, Mori Art Museum, Tokio, MMOMA, Moskau, Mathaf, Doha, Hayward Gallery, im Victoria & Albert Museum, London, Van Abbemuseum, Eindhoven, im Nasher Museum of Art, Durham und Louvre Abu Dhabi.

Er erhielt mehrere Preise, darunter den Uriöt-Preis, Amsterdam, den Grand Prix Léopold Sédar Senghor auf der 7. Dakar Biennale 2006, sowie den Kairo Biennale Preis 2010 und den Silver Plane Prize, Altai Biennale, Moskau 2020.

mounir fatmi<br/>Heavier Than Words, 2020, cast iron balance, arabic calligraphies of steel
mounir fatmi
Heavier Than Words, 2020
Cast iron balance,
arabic calligraphies of steel

Inquire

TheWhiteMatter_2020-2021_Video_15_min-1.
mounir fatmi
The White Matter, 2020/21
Video, 15 min.

Inquire

mounir fatmi<br/>Coma Manifesto 03, 2017, steel with laser cut out, 170 x 90 cm
mounir fatmi
Coma Manifesto 03, 2017
Steel with laser cut out
170 x 90 cm

Inquire

error: Content is protected !!