JOSCHA STEFFENS

 

 

JOSCHA STEFFENS (*1981, lebt in Amsterdam)
Joscha Steffens beschäftigt sich mit zeitgenössischen Formen von Gaming-Communities. Sie reichen von versteckten realen Gaming-Events in russischen Wäldern bis hin zu öffentlich ausgetragenen Online-Gaming-Wettbewerben im Olympiastadion von Seoul. Steffens' Forschungsschwerpunkt liegt auf jenen Spielformen, die dem Spieler das vollständige Eintauchen in die Haut eines Avatars abverlangen, sei es für einige Stunden oder mehrere Tage und dabei die Grenzen des Spiels überschreiten. Seine Arbeiten sind Interpretationen aktueller gesellschaftlicher Dynamiken und Veränderungen durch den Blick auf die heutige Spielewelt.

Joscha Steffens' fotografische Serien, Videoinstallationen und Online-Spiele wurden in zahlreichen Institutionen in Europa und Asien gezeigt, darunter das Folkwang Museum Essen, die Bangkok Art Biennale, das Photomuseum Braunschweig, das Goethe Institut, das Huis Marseille, das Museum DePont und die DZ Bank Art Collection.

JOSCHA STEFFENS<br/>VIPER, 2017, wallpaper, 356 x 252 cm
JOSCHA STEFFENS
VIPER, 2017
Wallpaper
356 x 252 cm

Inquire

JOSCHA STEFFENS<br/>Teen Spirit Island – Diamond Prox, 2015, pigment print,  80 x 60 cm
JOSCHA STEFFENS
Teen Spirit Island – Diamond Prox, 2015
Pigment Print
80 x 60 cm

Inquire

JOSCHA STEFFENS<br/>Teen Spirit Island, Irelia, 2015, mixed Media, 300 x 203 cm
JOSCHA STEFFENS
Teen Spirit Island, Irelia, 2015
Mixed Media
300 x 203 cm

Inquire

error: Content is protected !!